Oberösterreich

Müssen jetzt 1,2 Mio. Gurgel-Tests weggeworfen werden?

Das Gurgel-Test-Angebot in den REWE-Filialen gibt es ab sofort in Oberösterreich nicht mehr. Aber was tun mit den Tests, die man schon daheim hat?

Armin Bach
Teilen
Die Gurgel-Tests konnte man sich bislang in den BIPA/BILLA-Filialen in Oberösterreich abholen, das geht jetzt aber nicht mehr.
Die Gurgel-Tests konnte man sich bislang in den BIPA/BILLA-Filialen in Oberösterreich abholen, das geht jetzt aber nicht mehr.
PID/Jobst

Bislang gab es zwei Gurgel-Test-Möglichkeiten für daheim in Oberösterreich: Man konnte sich PCR-Test-Kits von ooe-gurgelt.at in den SPAR-Filialen und Gurgeltests von allesgurgelt.at in den Filialen von BILLA und BIPA holen, daheim dann gurgeln und die Proben in den entsprechenden Filialen abgeben.

Allerdings: Ab sofort gibt es die Test-Kits von allesgurgelt.at (also BILLA und BIPA) nicht mehr in Oberösterreich. Ab Montag, 6. Dezember, gibt es in unserem Bundesland ausschließlich ooe-gurgelt.at-Test-Kits (also SPAR).

Aber was mache ich jetzt mit den BILLA- und BIPA-Tests? Kann ich die jetzt nicht mehr verwenden?

Doch, natürlich. Sie sind zwar in den BILLA- und BIPA-Filialen seit 4. Dezember nicht mehr erhältlich. Aber: Die, die man daheim hat (1,2 Millionen davon sind übrigens noch im Umlauf), kann man natürlich noch verwenden. Bis Ende Februar können sie in ausgewählten Filialen abgegeben werden – allerdings nur in den Bezirken Gmunden, Linz und Vöcklabruck. Wo das geht, findest du hier.

Dafür wird das Angebot von ooe-gurgelt.at (also SPAR) ausgebaut. Ab Montag, 6. Dezember, sind die Test-Kits in mehr als 140 Aus- und Abgabestellen in ganz Oberösterreich erhältlich bzw. können die Proben dort abgegeben werden. Und: Zusätzlich gibt es an den 26 Spar-Express-Standorten (Tankstellen) die Möglichkeit, die Test-Kits nicht nur wochentags, sondern auch sonntags abzugeben.

OÖ baut ooe-gurgelt.at-Netz aus, bald 240 Standorte

Und: Ab 13. Dezember wird das Aus- und Abgabe-Netz noch einmal um mehr als 100 Standorte erweitert. Mehr als 240 Standorte stehen dann zur Verfügung. Wo, das findest du hier.

"Durch die umfangreiche Ausrollung des landesweiten PCR-Testangebots an den SPAR-Märkten und in den Apotheken steht allen Bürgern in Oberösterreich eine PCR-Testmöglichkeit zur Verfügung", so LH-Vize und Gesundheitsreferentin Christine Haberlander (ÖVP).

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt".</strong> Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. <strong><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt". Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. Weiterlesen >>
    ORF2